Ausbildung: Diplom Kinder-EnergetikerIn und Kinder-Mental- und EmpathietrainerIn 2018

Kursbeginn: Samstag, 21. April 2018 - Sonntag, 22. April 2018
Zeit: 10:00 - 18:30 Uhr
PLZ/Ort: akademie bios
Bergmanngasse 46/1/2, 8010 Graz
Preis: EUR 150,- pro Modul, gesamt: 1.875,- inkl. MwSt.
Anmeldung: zum Anmeldeformular

Organisatorische Daten

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“
(J. W. von Goethe)


„Ich möchte meine Liebe für Kinder und meine langjährige Erfahrung als Trainerin, Pädagogin und Körpertherapeutin weitergeben. Es ist für mich ein erfüllendes Gefühl, die Freude und die tiefe Begeisterung zu sehen, die die AbsolventInnen der Ausbildung zeigen, wenn sie erfolgreich ihre Behandlungen und Trainings durchführen und merken, dass sie damit Kindern tatsächlich helfen.“

Dr. Ernestina Mazza


Bereiten Ihnen Kinder Freude?

Sie wollen Ihren Kindern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung helfen?

Sie würden gerne als Kinder-EnergetikerIn und Kinder-MentaltrainerIn arbeiten?


Durch diese Ausbildung lernen Sie, Kinder mit sanfter Körperarbeit und mit Mental- und Empathietraining zu begleiten.

Kinder sind unsere Zukunft und von Natur aus aufgeschlossen, neugierig, mutig, fröhlich, intuitiv und frei von Konditionierungen. Sie sind an allem Neuen interessiert. Dieses Gefühl der Freiheit und des Selbstwertgefühls vermittelt unsere Arbeit den Kindern.

Die Kinder-Energetik fördert die natürliche Lebensfreude der Kinder ebenso wie die Grundzüge ihres Naturells. Durch die Anwendung einfacher, energetischer Techniken können Kinder zu ihrer Kraft und Konzentration finden, Freude am Lernen entdecken und ein Gleichgewicht zwischen Bewegungsdrang und Ruhe herstellen. Kinder-Energetik bietet kindgerechte Behandlungsabläufe, um das Kind/den Jugendlichen in seiner körperlichen und psychischen Entfaltung zu unterstützen.

Die sanften Techniken wie z.B. sanftes Berühren von bestimmten Körperteilen, Klopftechniken an den Akupressurpunkten, u.v.a. förderndie emotionale Stabilität, Erdung, Zentriertheit und Selbstwahrnehmung und das Körperbewusstsein des Kindes.

Kinder erwerben durch das Kinder-Mentaltraining die Fähigkeit, ihren Körper und eigene Handlungen bewusst zu beeinflussen. Mentales Training ist eine innere Vorbereitung auf eine Situation im Vorfeld.

Diese Disziplin bietet erprobte, wirksame und sanfte Techniken, um mit Emotionen, Ängsten, belastenden Gedankenmustern, Stress und Unsicherheit umgehen zu können.

Die Inhalte des Mentaltrainings fördern mentale und emotionale Stärke bei Kindern – Aspekte, die eine Grundlage der persönlichen Entwicklung eines Kindes darstellen.

Die Kinder-EnergetikerInnen und -MentaltrainerInnen helfen ihnen, ihre Gefühle zu verstehen und wertschätzend mit sich selbst umzugehen.

Jede Arbeit mit Kindern erfordert absolute Präsenz. Kinder sind neugierig, empathisch und intuitiv, sie merken sofort, ob der Fokus auf sie gerichtet ist.


Die Merkmale, die diese Ausbildung auszeichnen, sind:

- Mehr als 60% der Ausbildungszeit wird dem praktischen Üben gewidmet. Dies erlaubt am Ende des Lehrgangs, Behandlungen und energetische Beratungen selbstständig und professionell durchzuführen.

- Dieser Lehrgang bietet die einzigartige Kombination fundierten, energetischen und entwicklungspsychologischen Wissens, Anatomie, Physiologie, Körperarbeit und Mental- und Empathietraining, die eine ganzheitliche, gefestigte Grundausbildung ermöglichen.

- Ein weiterer Vorteil - vor allem aus finanzieller Sicht - ist die Möglichkeit, die Seminargebühr fortlaufendmonatlichzu bezahlen.


„Die Ausbildung zur Kinder-Energetikerin ermöglicht mir, Kinder bei ihrer Entwicklung von Körper, Geist und Seele liebevoll, achtsam und zentriert zu begleiten. Mein Lieblingsschwerpunkt liegt im Ausbildungsbereich „Tao Healing Bodywork für Kinder“, da Kinder besonders durch Berührung Geborgenheit, Entschleunigung und Gleichgewicht erfahren.“
Marlene Götzhaber, AHS Lehrerin und Energetikerin i. A.


Erweiterung Ihrer persönlichen Kompetenzen und Ihre Vorteile

- Entfaltung Ihrer Intuition und Wahrnehmungsfähigkeit

- Stärkung Ihrer Abgrenzungsfähigkeit sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld

- Förderung Ihrer Selbstreflexionsfähigkeit und ihres Einfühlungsvermögens

- Entfaltung der Empathie und Kommunikationsfähigkeit Kindern und Jugendlichen gegenüber

- Verbesserung Ihres Kommunikationsstils im Allgemeinen

- Entwicklung Ihrer mentalen Fähigkeiten

- Entwicklung einer realistischen Selbsteinschätzung und Anerkennung der eigenen persönlichen Stärken und Schwächen


Lehrinhalte

Folgende Inhalte sind die Schwerpunkte der ganzheitlichen Ausbildung zum/zur Kinder-EnergetikerIn, und Kindermental- und EmpathietrainerIn.


Modul 1

Einführung in die Kinder-Energetik

Ethische Grundlagen der Kinder-Energetik

Beschreibung der pränatalen Phase, Kindheit und Pubertät aus energetischer Sicht

Das Chakrensystem der Kinder

Grundkompetenzen und Grenzen des Kinder-Energetikers / der Kinder-Energetikerin

Selbsteinschätzung üben: die eigenen Stärken und persönlichen Schwächen erkennen und einen konstruktiven Umgang mit ihnen erlernen

Die Rolle und Kompetenz der/des Kinder-EnergetikerIn im Detail: Abgrenzung dieser Tätigkeit von benachbarten Bereichen wie Psychologie, Pädagogik, Psychotherapie

Gezielte Trainingsübungen zur Stärkung der Selbstwahrnehmung

Einführung in die Psychologie

Auseinandersetzung mit den Beweggründen, die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beeinflussen

Heilsame und klärende Begegnung mit dem eigenen inneren Kind

Einführung in die Entwicklungspsychologie (Ergänzung zum Selbststudium)

Grundlagen der Arbeit mit kleinen Kindern (3 bis 8 Jahre), älteren Kindern (8 bis 12 Jahre) und Jugendlichen (13 bis 19 Jahren)


Modul 2

Die Kunst der energetischen Behandlung

Die Rolle einer sanften Berührung aus psychologischer Sicht

Durchführung und Aufbau einer Ganzkörperbehandlung

Abläufe zur Stärkung der Entspannung, des Bewusstseins, zur Konzentrationsförderung und Entfaltung des Körperbewusstseins

Übungen zur Abgrenzung, Stärkung der Abgrenzungsfähigkeit


Modul 3

Mental- und Empathietraining für Kinder

Neurobiologische Hintergründe des Mentaltrainings

Begriffserklärung Emotionale Intelligenz

Trainierbarkeit der emotionalen Intelligenz

Die Rolle des/r Kindermental- und -EmpathietrainerIn

Mental- und Empathietraining selber erfahren und festigen: Trainingsprogramm für die TeilnehmerInnen

Durchführen von Atem- und Entspannungstrainings

Unterschiedliche Formen der Entspannung: Kognitive und imaginative Entspannungsverfahren

Die Rolle der Entspannung in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Durchführung von Atemübungen und Entspannungsübungen für Kinder und Jugendliche

Gestaltung und Üben von Fantasiereisen


Modul 4 und 5

Die Geborgenheit der Berührung I – Körperarbeit

Gestaltung einer energetischen Behandlung

Grundtechniken der energetischen Behandlung: Chakrenarbeit – Meridiananwendung

Grundlagen der TCM

Meridiane und Fünf-Elemente-Lehre

Psychologische Aspekte der Meridiane und der Fünf Elemente

Die wichtigsten Akupressurpunkte in der Behandlung von Kindern

Spezielle Behandlungsabläufe für die Behandlung der Fünf-Elemente und der Chakren

Spezielle Behandlungsabläufe zur Entspannung, Konzentrationsförderung, Stärkung des Körperbewusstseins

Spezielle Behandlungsabläufe für Erdung, Zentriertheit, Entspannung der Wirbelsäule und eine aufrechte Körperhaltung


Modul 6

Selbstwahrnehmungstraining und emotionales Selbstmanagement bei Kindern fördern

Selbstwahrnehmung als körpergebundener Prozess bei Kindern und Jugendlichen fördern

Übungen zur Selbstwahrnehmung und Stärkung des Selbstwertgefühls

Emotionale Entwicklung vom Kindesalter bis zur Pubertät

Empathie bei Kindern und Jugendlichen fördern

Übungen, die den Umgang mit Emotionen und Gefühlen bei den Kindern und Jugendlichen unterstützen

Gestaltung und Üben von Fantasiereisen zum Modulthema


Modul 7

Empathie- und Kommunikationstraining und Kreativitätstraining

Theorie und Praxis der Kreativitätsförderung bei Kindern und Jugendlichen

Gestalten von Kreativitätstrainings

Förderung der Empathie bei Kindern und Jugendlichen

Übungen zur Entfaltung des Einfühlungsvermögens

Gestaltung und Üben von Fantasiereisen zum Modulthema

Die Rolle der Farben im Mentaltraining


Modul 8

Die Geborgenheit der Berührung II – Körperarbeit

Spezielle Behandlungsabläufe für Selbstwertgefühl, Offenheit, Selbstwahrnehmung

Spezielle Behandlungsabläufe zur Stärkung des Immunsystems

Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit bei Kindern mit mentalen Übungen und Behandlungen

Behandlungssequenzen für die Eltern


Modul 9

Rituale mit Kindern gestalten

Kreatives Gestalten von Ritualen für Kinder: Schlafrituale, Rituale zur Stärkung der Selbstwahrnehmung, Kraftrituale, Abgrenzungsrituale, u.v.a.

Kreatives Gestalten von Ritualen mit Naturelementen für Kinder

Gestaltung und Durchführung von Einzel-und Gruppen-Einheiten mit dem erworbenen Wissen und den Techniken


Modul 10

Körpertraining und Kommunikationstraining

Grundlage des Kommunikationstrainings für Kinder und Jugendliche

Übungen zum Kommunikationstraining

HilfreicheBlütenessenzen:Bachblüten- und Buschblütenmischungen für Kinder und Jugendliche

Taoistische Körperübungen zur Entwicklung einer korrekten Atmung, Stärkung des Körperbewusstsein und Unterstützung einer aufrechten Körperhaltung


Berufliche Kompetenzen

- Durchführung von gezielten und effektiven, energetischen Behandlungen speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen

- Durchführung von Entspannungs- und Harmonisierungstechniken der Körperenergien für Kinder und Jugendliche

- Durchführung von Behandlungen mit Klangschalen für Kinder und Jugendliche

- Gestaltung von Mentaltrainings für Kinder und Jugendliche in Einzelbegleitung oder in Gruppen

- Durchführung von Körperbewusstseins- und Selbstwahrnehmungstrainings für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen, von 4 bis 19 Jahre

- Gestaltung von Empathie- und Kommunikationstrainings für Kinder und Jugendliche von 4 bis 19 Jahre

- Durchführung von Kreativitätstrainings für Kinder und Jugendliche von 4 bis 19 Jahre

- Durchführung von Fantasiereisen für Kinder und Jugendliche von 4 bis 19 Jahre

- Kompetente Gesprächsführung mit Eltern und Kindern im Rahmen der energetischen Praxis


Berufsfelder

Die AbsolventInnen dieses Lehrganges können nach Abschluss der Ausbildung mit dem Energetiker-Gewerbeschein selbstständig arbeiten. AbsolventInnen mit bereits vorhandenen pädagogischen Kenntnissen und Erfahrungen können die Inhalte der Ausbildung außerdem sehr gut in ihre bestehenden Berufe integrieren oder diese auch bewusst erweitern.

Kinder-EnergetikerInnen und Kinder-MentaltrainerInnen können neben- oder hauptberuflich angestellt oder selbstständig arbeiten. Sie können als TrainerInnen in Kindergärten, in Betreuungseinrichtungen, Horten und Tagesheimstätten tätig sein.

Ihre beruflichen Kompetenzen werden in Freizeit- und Wellnessanlagen, in erlebnispädagogischen Einrichtungen und in Kinderhotels sehr geschätzt. Gemeinschaftspraxen mit Kinder-ÄrztInnen oder -TherapeutInnen integrieren gerne Kinder-EnergetikerInnen und Kinder-MentaltrainerInnen in ihr Angebot.


Für wen ist diese Ausbildung geeignet?

Die Ausbildung richtet sich vor allem an Menschen,

-die mit Kindern arbeiten und ihr Wissen erweitern möchten

-die sich durch eine Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten

-die sich beruflich neu orientieren und als EnergetikerInnen und/oder Mental- und Empathie-TrainerInnen mit Schwerpunkt Kinder-Energetik und Kinder-Mentaltraining arbeiten möchten

-die bereits als TherapeutIn, Coach, GesundheitsberaterIn, HeilpraktikerIn, SeminarleiterIn, EnergetikerIn, im Sozial-, Umwelt- oder Gesundheitsbereich, im kreativen oder pädagogischen Arbeitsfeld tätig sind

-die sich weiterbilden und sich speziell mit Kindern und Jugendlichen näher befassen möchten


Lehrgangsaufbau


10 Ausbildungsmodule

Inhalte siehe Abschnitt „Lehrinhalte“

40 Stunden Praktikum

Im Rahmen der Ausbildung ist einPraktikum im Umfang von 40 Stundenin einerInstitution oder in einem Unternehmen eigener Wahl oder in Eigenarbeit mit eigenen ÜbungsklientInnen mit protokollierten Übungseinheiten vorgesehen, um eigene energetische Beratungen professionell und kompetent durchzuführen, zu evaluieren und zur persönlichen und beruflichen Orientierung zu nutzen.

Durch die Protokolle der eigenen Behandlungen und durch die Supervisionsstunden bekommen die TeilnehmerInnen eine persönliche Hilfestellung, Feedback zu ihrer Arbeit und Unterstützung in der Entfaltung ihres eigenen Potenzials.

2 Supervisionsstunden

In der Einzel- und Gruppensupervision bespricht der/die TeilnehmerIn mit einer/einem der AusbildungsleiterInnen seine Selbsterfahrung im Rahmen der Ausbildung. Weitere Inhalte sind die Analyse der protokollierten Behandlungen, ein individuelles Wahrnehmungstraining und Reflexion über die eigene Arbeitsweise und Entfaltung der persönlichen Ressourcen.

Durch die Protokolle der eigenen Behandlungen und durch die Einzel- und Gruppensupervisionsstunden bekommen die TeilnehmerInnen eine persönliche Hilfestellung, Feedback zu ihrer Arbeit und Unterstützung in der Entfaltung ihres eigenen Potenzials.

70 Stunden Selbststudium

Durch Literatur, Video und Audio Learning wird den TeilnehmerInnen ermöglicht, die theoretischen Inhalte bei eigener Zeiteinteilung zu vertiefen.

20 Stunden Betreute Peergroup-Arbeiten

Das strukturierte Üben in der Peer-Gruppe begleitet von der Ausbildungsleiterin und von den Co-TrainerInnen ermöglicht das erworbene Wissen und die Techniken unmittelbar in die Praxis umzusetzen und stärkt die Selbstsicherheit und die Eigenverantwortung. Jeder/e TeilnehmerIn arbeitet im Rahmen der Gruppe an der eigenen persönlichen Entwicklung und vertieft zugleich seine/ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen.


Lehrgangsdauer


Basisausbildung mit 10 Modulen berufsbegleitend geblockt: ein Wochenende (Sa + So) mit 2 Seminaren/Modulen jeden 2. Monat von April bis Oktober, von 10:00 bis 18:30 Uhr, bei 90 min. Mittagspause, 70 Std.

70 Std. Literaturstudium in Eigenarbeit

40 Std. Praktikum

20 Std. Peergroup Übungseinheiten - fortlaufend zur Ausbildung

Mind. 2 Std. Selbsterfahrung in Form von Einzelsupervisionen oder Gruppensupervisionen

Gesamte Unterrichtseinheiten: 269 UE



Termine


Samstag, 21. bis Sonntag, 24. April 2018

Samstag, 16. bis Sonntag, 17. Juni 2018

Samstag, 28. bis Sonntag, 29. Juli 2018

Samstag, 29. bis Sonntag, 30. September 2018

Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Oktober 2018

jeweils 10:00 bis 18:30 Uhr



Lehrgangsgebühren


150,- EUR pro Seminartag, bei 10 Seminartagen x 150,- = 1.500,- EUR

1 Supervisions-Tag für alle TeilnehmerInnen (1 Stunde Supervision wird hier angerechnet): 140,- EUR

1 Einzel-Supervision: 75,- EUR

Inskriptionsgebühr inkl. Buch "Glückliche Kinder, gelassene Erwachsene": 95,- EUR

Prüfungsgebühr: 65,- EUR

alle angegebenen Preise inkl. 20% MwSt.

Gesamt-Kosten: 1.875,- EUR



Zulassungsvoraussetzungen

Mindestalter: 18 Jahre

positives Aufnahmegespräch

schriftliche Zustimmung zu den AGBs

(pädagogische Kenntnisse und Erfahrungen mit Kindern sind gute Voraussetzungen für diese Ausbildung, aber keine Bedingung)


Abschluss

mind. 85% Anwesenheit bei den 10 Basismodulen / 40 Std. Praktikum mit Praktikumsbericht oder 40 protokollierte, energetische Behandlungen / mind. 15 Std. Peergroup Übungseinheiten / mind. 2 Std. Einzel- oder Gruppensupervision

Abschlussprüfung: schriftliche und mündliche theoretische Prüfung und Durchführung einer energetischen Behandlung und Beratung

Für die erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung wird ein Abschlusszeugnis ausgestellt mit der Bezeichnung: Energetic Tao Healingnach Dr. Mazza®Diplom-KinderenergetikerIn und Kindermental- und EmpathietrainerIn–Practitioner


Lehrteam


Unser Lehrteam besteht aus hoch qualifizierten Professionisten (ÄrztInnen, TherapeutInnen, EnergetikerInnen), die den TeilnehmerInnen ihre Kompetenz, Empathie und ihr theoretisches und praktisches Wissen vermitteln.

Infos zu unseren aktuellen AusbildungsleiterInnen finden Sie auf unserer Webseite unter www.akademiebios.at.